Diplom AthletiktrainerIn

nächster Kursstart: Wien, am 15.08.2020

Infotermin vereinbaren

Stärker – schneller – weiter
Ausbildung zum/r Diplom AthletiktrainerIn

Athletik, Ausdauer, Beweglichkeit. All das wird für moderne Leistungssportler immer wichtiger. Somit steigt auch der Bedarf an diplomierten AthletiktrainerInnen.

Kursstarts Wien

Sa, 15. Aug 2020

Kursstarts Innsbruck

Sa, 1. Feb 2020

Unterrichtstage:

Innsbruck

  • So, 2. Feb 2020
  • Sa, 4. Apr 2020
  • So, 5. Apr 2020
  • Sa, 13. Jun 2020
  • So, 14. Jun 2020

Wien

  • So, 16. Aug 2020
  • Sa, 17. Okt 2020
  • So, 18. Okt 2020
  • Sa, 12. Dez 2020
  • So, 13. Dez 2020

Standorte

Die Ausbildung zum/zur Diplom AthletiktrainerIn wird angeboten an den Standorten Wien, Graz, Salzburg und Innsbruck.

}

Dauer

Ausbildungsdauer: 128 Stunden
wochentags (Montag bis Freitag) und berufsbegleitend (Samstag und Sonntag)

Preis

1.790,-
inklusive Lehrunterlagen
Skriptum, Bücher / DVDs
(keine Zusatzkosten!)

Umfang

3 Wochenenden zu je 2 Tage
(insg. 48 Stunden Präsenzphase)
Eigenständige Praxis nach Vorgabe (50 Stunden)
Selbststudium der Unterrichtsmaterialien
(ca. 10-15 Stunden pro Woche)

Info

Die PFA – PERSONAL FITNESS ACADEMY ist eine AKADEMIE. Als solche fühlen wir uns verpflichtet, praxisorientierte, qualitativ hochwertige und topaktuelle Berufsausbildungen anzubieten. Mit dem Modul zum/r Diplom AthletiktrainerIn lernst du ein vollständiges Trainingssystem um Einzel- und Mannschaftssportler betreuen und in der Wettkampfvorbereitung begleiten zu können.

Umfang & Kursdauer

In 3 Wochenenden zu je 2 Tage bilden dich top TrainerInnen und ReferentInnen in einem modulartigen Aufbau zum/zur AthletiktrainerIn aus.

Umfang: 128 Unterrichtseinheiten in (insgesamt 48 Stunden Präsenzphase), eigenständige Praxis nach Vorgabe (50 Stunden), Selbststudium der Unterrichtsmaterialien (30 Stunden)

Förderungen

Die Ausbildung zum/zur AthletiktrainerIn soll für alle zugänglich sein. Daher gibt es Förderungen vom Bund und von den Bundesländern. Ratenzahlung möglich! Keine versteckten Nebenkosten, Zinsen oder Ähnliches.

r

Persönliche Voraussetzungen

Wir setzen eigene körperliche Grundfitness voraus und benötigen dein ärztliches Gesundheitsattest. Vor der Aufnahme führen wir ein persönliches Gespräch!

Mach die Welt ein Stück gesünder

Als Personal- und GesundheitstrainerIn unterstützt du aktiv Menschen bei gesundheitsorientiertem Training.

Karriere in der Prävention dank PFA:

Ausbildung bei der PFA – PERSONAL FITNESS ACADEMY

Die PFA – PERSONAL FITNESS ACADEMY ist ein geprüftes und zertifiziertes Ausbildungsinstitut für Sportberufe und für die Gesundheitsbranche. Mit unserem Angebot wenden wir uns an Interessierte aller Altersstufen. Der Fitnessmarkt erweitert sich ständig.

Die Jobchancen sind ausgezeichnet; es kommen laufend neue Ausbildungsangebote hinzu! Die begrenzte Teilnehmerzahl pro Kurs garantiert individuelle Betreuung und qualitätsvollen Unterricht. Nach Abschluss der Ausbildung unterstützen wir unsere frischgebackenen Fitness-ExpertInnen im Rahmen unserer AbsolventInnengruppe bei der Jobsuche.

Als Personal- und GesundheitstrainerIn bietest du deinen KlientInnen Trainings zur Gesundheit, Fitness und Prävention. In diesem Beruf arbeitest du sowohl mit Einzelpersonen im Training One2One als auch mit Gruppen. Du leitest neben Indoor- und Outdoor-Trainings Kurse mit alternativen Trainingsmethoden wie Pilates, Yoga und Qi-Gong. Rücken-Fit- und Funktionelles Reha-Training runden die Ausbildung ab. Sie macht dich zu einem/r qualifizierten AnsprechpartnerIn für ÄrztInnen, PhysiotherapeutInnen und MasseurInnen.

Diplom AthletiktrainerIn:

Das beinhaltet deine Ausbildung im Detail

Kursinhalte im Überblick:

  • Jahresplanung / Periodisierung
  • Program Design: Trainingspläne erstellen
  • Sportartspezifisches Kraft-, Schnelligkeits-, Koordinations-, Beweglichkeits- und Ausdauertraining
  • Leistungsdiagnostik
  • Planung und Durchführung von Regenerationsmassnahmen
  • Prävention und Verletzungsmanagement im Leistungssport
  • Ernährung und Nahrungsergänzung im Leistungssport (inkl. Wettkampfernährung)
  • Explosivkraftübungen inkl. Videoanalyse
  • Gehaltsverhandlung mit Vereinen / Sportlern
  • Uvm.

Zielgruppe:

  • Vereinstrainer
  • Trainer die im Wettkampfsport tätig sind
  • Wettkampfsportler

Voraussetzung:

Vorangegangene Ausbildung bzw. Vorwissen in:

  • Anatomie,
  • Physiologie und Trainingslehre (z.B. Dipl Fitnesstrainer, BSPA Trainerausbildung, o.ä.).
  • Sportliche Grundfitness

Prüfung:

  • Erreichung vorgegebener Zielwerte bei Leistungstests
  • Schriftliche Zwischenprüfung
  • Schriftliche und mündliche Abschlussprüfung

Schärfe dein Trainerprofil

Buche das Upgrade zum/r Diplom Fitness- und PersonaltrainerIn und überzeuge mit deiner Expertise.

Upgrades


Geh noch ein bis zwei Schritte weiter!

Weiterführende Module bilden dich zum/r Diplom Personal- und GesundheitstrainerIn und zum/r Diplom Functional Gesundheits- und PersonaltrainerIn aus. Functional Training ist zweckmäßiges Training und richtet sich ganz speziell nach den Anforderungen und Zielen der KlientInnen.

PFA Team, Referenten

Erfolgreiche Karriere als
Diplom Fitness- und PersonaltrainerIn dank PFA

Den Sport als Diplom FitnesstrainerIn in sein Leben integrieren – was kann es Schöneres geben? PFA – AbsolventInnen berichten, wie sie sich mit der PFA-PERSONAL FITNESS ACADEMY ihren Traum erfüllt haben.

Erfolgsstory – Nermin

Erfolgsstory – Nermin

Was soll später aus mir werden.... Schon lange vor der Matura habe ich mich gefragt, was ich später einmal werden soll. Auch nach unzähligen Studentenmessen und Infoveranstaltungen war ich noch immer unschlüssig. Als ich schlussendlich die Matura in der Hand hielt,...

mehr lesen
Erfolgsstory – Patrick

Erfolgsstory – Patrick

Ich wollte meinen Traum wahr werden lassen.... ...und mich weiterentwickeln. Mir wurde klar, dass ich in meinem Job als Tischler, den ich schon 10 Jahre ausübe, nicht mehr lange bleiben wollte. Ich sah für mich keine Zukunft darin. Da  entschloss ich mich, die...

mehr lesen

ALWAYS STAY in Touch

Subscribe to our newsletter and get exclusive information!

Ausbildungsorte

PFA WIEN

Wagramerstraße 19/ Top 002
AT – 1220 Wien
mobil: +43 676 60 13 730
web: pfa-fitness.at
eMail: info@pfa-fitness.at

ATHEN

Mesogion 151, Marousi 151 26,
Griechenland
Tel.:+30 693 454 0178
web: pfa-fitness.gr
eMail: info@pfa-fitness.gr

GRAZ

Lauzilgasse 21,
8020 Graz AT – 8020 Graz
mobil: +43 676 60 13 730
web: pfa-graz.at
email: graz@pfa-fitness.at

INNSBRUCK

Maximilianstraße 2/UG 34
AT – 6020 Innsbruck
mobil: +43 681 1077 9471
web: pfa-innsbruck.at
eMail: innsbruck@pfa-fitness.at

FITNESS & SPORT

ERNÄHRUNG

BODY & MIND

KINDERFITNESS