Ausbildung Diplom LauftrainerIn

nächster Kursstart: 23.03.2024

Infotermin vereinbaren

Richtiges Laufen braucht keine Bestzeiten.

Richtiges Laufen braucht eine optimale Ausbildung.  Am besten bei der PFA: Ausbildung zum/r diplomierten LauftrainerIn.

Kursstarts Wien

Sa, 23. Mär 2024

Unterrichtstage:

Termine auf Anfrage

Standorte

Die Ausbildung zum/zur diplomierten LauftrainerIn wird am Standort Wien angeboten.

Preis

1.390,-

inklusive Lehrunterlagen
und Prüfungsgebühren
(keine Zusatzkosten!)

Preis (Upgrade)

790,-

bei Entfall des Modules 1 (Startmodul)

}

Dauer

Ausbildungsdauer: 3 Monate
wochentags (Montag bis Freitag) und berufsbegleitend (Samstag und Sonntag)

Umfang

74 Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis inklusive 10 praktischen Trainingseinheiten, die du selbstständig absolvierst und dokumentierst.

Info

Laufen ist ein besonders effektiver Sport. Laufen regt das Herz-Kreislaufsystem an und sorgt für geistige und körperliche Fitness. Die PFA – PERSONAL FITNESS ACADEMY vermittelt in Zusammenarbeit mit unseren Referenten Wissen und Freude am Laufsport. Die Ausbildung zum/r diplomierten LauftrainerIn ergänzt unser Ausbildungsangebot optimal. Unsere Mission: Unsere AbsolventInnen werden zu Botschaftern für einen gesunden Lebensstil. Sie sollen möglichst viele Menschen für Prävention, Sport und passende Ernährung begeistern. Das liegt uns als zertifizierter Akademie besonders am Herzen!

Umfang & Kursdauer

In zwei Modulen bilden dich SpezialistInnen der PFA zum/r diplomierten LauftrainerIn aus. Aus einem Sportstudium oder einer vergleichbaren Fitnessausbildung können wir bestimmte Unterrichtseinheiten (Modul 1) anrechnen.

Ausbildung wahlweise wochentags von Montag bis Freitag oder berufsbegleitend als Wochenendkurse. Umfang insgesamt: 74 Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis inklusive 10 praktischen Trainingseinheiten, die du selbstständig absolvierst und dokumentierst. Dauer: 3 Monate.

Förderungen

Die Ausbildung zum/r LauftrainerIn soll für alle zugänglich sein. Daher gibt es Förderungen vom Bund und von den Bundesländern. Ratenzahlung möglich! Keine versteckten Nebenkosten, Zinsen oder Ähnliches.

r

Persönliche Voraussetzungen

Wir setzen eigene körperliche Grundfitness voraus und benötigen dein ärztliches Gesundheitsattest. Vor der Aufnahme führen wir ein persönliches Gespräch!

Jetzt losstarten und Informationen einholen.

So machst du als diplomierte/r LauftrainerIn Karriere.

Als LauftrainerIn vielseitige Kompetenzen erwerben. Hol sie dir!

Ausbildung bei der PFA – PERSONAL FITNESS ACADEMY

Die PFA – PERSONAL FITNESS ACADEMY ist ein geprüftes und zertifiziertes Ausbildungsinstitut für Sportberufe und für die Gesundheitsbranche. Mit unserem Angebot wenden wir uns an Interessierte aller Altersstufen. Der Fitnessmarkt erweitert sich ständig. Die Jobchancen sind ausgezeichnet; es kommen laufend neue Ausbildungsangebote hinzu! Die begrenzte Teilnehmerzahl pro Kurs garantiert individuelle Betreuung und qualitätsvollen Unterricht. Nach Abschluss der Ausbildung unterstützen wir unsere frischgebackenen LauftrainerInnen im Rahmen unserer AbsolventInnengruppe bei der Jobsuche.

Als diplomierte/r LauftrainerIn zeigst du deinen KlientInnen weit mehr als „nur“ die richtige Lauftechnik! In unserer Ausbildung lernst du, wie man den Laufsport gesundheitswirksam und verletzungsfrei ausübt und wie du ein Lauftraining effektiv und abwechslungsreich gestaltest. Fachgerechte Beratung zur Ausrüstung, insbesondere zum optimalen Laufschuh gehören ebenso dazu wie das Vorzeigen passender gymnastischer Übungen oder Yoga. Insgesamt erwirbst du vielseitige Kompetenzen, die dich befähigen, Fragen zur Anatomie, zu medizinischem Basiswissen und zur Ernährung zu beantworten. Als LauftrainerIn bist du entweder im Gruppentrainingsbereich tätig und leitest Laufgruppen oder du trainierst Einzelpersonen im Personal Training.

 

Diplomierte LauftrainerIn:

Das beinhaltet deine Ausbildung im Detail

Modul 1 - Startmodul

  • Anatomie
  • Physiologie
  • Trainingslehre
  • Sportverletzungen
  • Ernährung

Modul 2 - Lauftrainer

  • Basic Infos in Theorie & Praxis:
    Laufstile, Laufarten, Lauf ABC, …
  • Spezielle Trainingslehre – Ausdauer
  • Trail
  • Leistungsdiagnostik
  • Trainingsprogramme erstellen (Einzeltraining und Gruppentraining)
  • Betreuung und Auftreten als TrainerIn
uvm…

Gesund leben. Gesund laufen.

SpezialistIn rund ums Laufen werden und Menschen bewegen.

Upgrades


Geh noch ein bis zwei Schritte weiter!

Die PFA – PERSONAL FITNESS ACADEMY bietet eine Reihe hochwertiger Ausbildungen im Sport- und Gesundheitsbereich, wie zum Beispiel vom Diplom FitnesstrainerIn bis zum/r Diplom Functional Gesundheits- und PersonaltrainerIn.

PFA Team, Referenten

Erfolgreiche Karriere als diplomierte/r LauftrainerIn dank PFA

Sein Wissen im Laufsport vertiefen, Spaß am Laufen vermitteln und Menschen für einen gesunden Lebensstil begeistern. Als LaufexpertIn machst du deine eigenen Interessen zu einem Trainerberuf für jede Jahreszeit.

PFA Erfolgsstory – Nour

PFA Erfolgsstory – Nour

PFA​ introduces NOUR– beängstigt und unsicher betrat ich damals das Fitnessstudio...Mein Name ist Nour…   ich bin Ernährungswissenschaftlerin, diplomierte Personal - und Fitnesstrainerin, und Kampfrichterin und Übungsleiterin im Boxen. Ich kann mich an meinen...

mehr lesen

ALWAYS STAY in Touch

Subscribe to our newsletter and get exclusive information!

Ausbildungsorte

PFA WIEN

Wagramerstraße 19/ 4. OG
AT – 1220 Wien
mobil: +43 676 60 13 730
web: pfa-fitness.at
eMail: info@pfa-fitness.at

GRAZ

Lauzilgasse 21,
8020 Graz AT – 8020 Graz
mobil: +43 676 60 13 730
web: pfa-graz.at
email: graz@pfa-fitness.at

INNSBRUCK

Salurnerstraße 15
AT – 6020 Innsbruck
mobil: +43 699 811 31 684
web: pfa-innsbruck.at
eMail: innsbruck@pfa-fitness.at

FITNESS & SPORT

ERNÄHRUNG

BODY & MIND

KINDERFITNESS