Ausbildung CyclingtrainerIn

nächster Kursstart: 20.04.2024

Infotermin vereinbaren

Vom Hobby zum Beruf

Schlank werden und Fett verbrennen – dieses Ziel haben viele, die sich aufs Indoor Bike schwingen. Die Frage ist nur: Wie stelle ich das am besten an?

Kursstarts

Sa, 20. Apr 2024
Sa, 13. Jul 2024

Standort

Wien

}

Dauer

Ausbildungsdauer:
2 Tage

Preis

299,-

inklusive Lehrunterlagen
und Prüfungsgebühren
(keine Zusatzkosten!)

Umfang

16 UE
Samstag und Sonntag 9-18 Uhr

Info zur PFA Indoor Cycling Ausbildung

 Was zeichnet die PFA Indoor Cycling Ausbildung aus?

Das PFA Cycling Programm basiert auf den theoretischen und praktischen Grundsätzen des Radfahrens. Gleichzeitig ist es darauf ausgelegt, dass sich sowohl der Leistungssportler als auch der Fitnesssportler im Kurs gut aufgehoben fühlt. Wir bilden Instruktorinnen und Instruktoren in der Praxis aus damit sie anschließend ihre TeilnehmerInnen optimal  betreuen können. Das Training ist abwechslungsreich, effizient und macht vor allem Spaß.

Umfang & Kursdauer

Die 2-tägige Ausbildung zum/r CyclingtrainerIn endet mit einem theoretischen Test sowie einer praktischen Überprüfung. Im Anschluss daran eröffnet sich dem Instruktor eine Vielzahl an unterschiedlichen Weiterbildungskursen.

Dieser Kurs vermittelt alles, was man als Cycling Instruktor benötigt. Die Schulung wird von einem qualifiziertem Cycling Master Instruktor durchgeführt, der durch sämtliche theoretischen und praktischen Teile führt. Der Instruktor bekommt Informationen dazu, wie er Teilnehmer perfekt auf das Bike setzt, welche Techniken, Trittfrequenzen und Belastungen in unserem Programm empfohlen werden und darüber hinaus viel Wissen zu Musik, Kursaufbau, Trainingszonen, Anatomie und Biomechanik.

r

Persönliche Voraussetzungen

Vor allem Spaß! Es sind keine Vorkenntnisse für eine Teilnahme nötig.

Was ist zu einer Schulung mitzunehmen?

Neben Begeisterung und Freude braucht man Sportkleidung – am besten Radbekleidung/Trainingsbekleidung, Handtuch und eine Trinkflasche. Falls ein Herzfrequenzmessgerät vorhanden ist, dann bitte mitbringen.

Ausbildung CyclingtrainerIn:

Das beinhaltet die Ausbildung im Detail

Umfang der Ausbildung

  • Techniktraining (Geometrie, Sitzeinstellung, optimale Sitzposition, Sicherheit, usw.)
  • Trainingslehre (Grundlagen, Intensitätsregulierung, Herzfrequenz-Zonen)
  • Physiologie und Anatomie für Cycling
  • Stundenaufbau und Stundenprofile
  • Musik (Zusammenstellung der Musik, RPM – Takt, Takt und Fahrtechnik)
  • Kurszusammenstellung und Stundenprofil
  • Coaching (Technik – Nutzen & Lehre – Motivation, Wie vermittle ich welches Programm?, Floor Coaching vs. On-Bike, Gruppendynamik)
  • Stretching
  • Verhalten eines Cycling Trainers (Allgemeines, Sicherheitsrichtlinien, Verhalten im Kursraum, Gesundheit, Role Model)

Lerne von den Profis

Mach dein Hobby zum Beruf und vereinbare jetzt deinen kostenlosen Beratungstermin!

Fit für die berufliche Zukunft: PFA

Ausbildung bei der PFA – PERSONAL FITNESS ACADEMY

Die PFA – PERSONAL FITNESS ACADEMY ist ein geprüftes und zertifiziertes Ausbildungsinstitut für Sportberufe und für die Gesundheitsbranche. Mit unserem Angebot wenden wir uns an Interessierte aller Altersstufen. Der Fitnessmarkt erweitert sich ständig.

Die Jobchancen sind ausgezeichnet; es kommen laufend neue Ausbildungsangebote hinzu! Die begrenzte Teilnehmerzahl pro Kurs garantiert individuelle Betreuung und qualitätsvollen Unterricht. Nach Abschluss der Ausbildung unterstützen wir unsere frischgebackenen Fitness-ExpertInnen im Rahmen unserer AbsolventInnengruppe bei der Jobsuche

Als Diplom FitnesstrainerIn arbeitest du in Fitnessstudios, Sport- und Freizeitanlagen, Gesundheitszentren, Wellness-Einrichtungen und überall dort, wo qualifizierte TrainerInnen benötigt werden. Die Schwerpunkte deiner Arbeit sind die Motivation und Beratung von KlientInnen, das Erstellen von Trainingsplänen und das Einweisen in den richtigen Gebrauch der Fitnessgeräte. Weil du unter Umständen auch mit ÄrztInnen oder PhysiotherapeutInnen zusammenarbeitest, lernst du in unserem Kurs auch über die grundlegenden Kenntnisse der menschlichen Physiologie und Anatomie.

PFA Team, Referenten

Erfolgreiche Karriere als
Diplom Fitness- und PersonaltrainerIn dank PFA

Den Sport als Diplom FitnesstrainerIn in sein Leben integrieren – was kann es Schöneres geben? PFA – AbsolventInnen berichten, wie sie sich mit der PFA-PERSONAL FITNESS ACADEMY ihren Traum erfüllt haben.

PFA Erfolgsstory – Nour

PFA Erfolgsstory – Nour

PFA​ introduces NOUR– beängstigt und unsicher betrat ich damals das Fitnessstudio...Mein Name ist Nour…   ich bin Ernährungswissenschaftlerin, diplomierte Personal - und Fitnesstrainerin, und Kampfrichterin und Übungsleiterin im Boxen. Ich kann mich an meinen...

mehr lesen

Kursstarts

Die nächsten Kursstarts im Überblick

WIEN

Sa, 20. Apr 2024
Sa, 13. Jul 2024

ALWAYS STAY in Touch

Subscribe to our newsletter and get exclusive information!

Ausbildungsorte

PFA WIEN

Wagramerstraße 19/ 4. OG
AT – 1220 Wien
mobil: +43 676 60 13 730
web: pfa-fitness.at
eMail: info@pfa-fitness.at

GRAZ

Lauzilgasse 21,
8020 Graz AT – 8020 Graz
mobil: +43 676 60 13 730
web: pfa-graz.at
email: graz@pfa-fitness.at

INNSBRUCK

Salurnerstraße 15
AT – 6020 Innsbruck
mobil: +43 699 811 31 684
web: pfa-innsbruck.at
eMail: innsbruck@pfa-fitness.at

FITNESS & SPORT

ERNÄHRUNG

BODY & MIND

KINDERFITNESS