Liebe angehende Personal TrainerInnen,erfolgsstory_lotte_fleissinger04

Mein Name ist Lotte Fleissinger und ich bin nach meiner PFA-Ausbildung zur Fitness,-Personal-, und Gesundheitstrainerin vor allem eines: richtig glücklich. Nach meinem Studium, meiner Laufbahn im Marketing und Sales und der Geburt meiner beiden geliebten Töchter wollte ich einfach etwas tun, das meinem Leben wirklich Sinn verleiht. Genau darin hat mich die PFA unterstützt. Denn als ich mein Diplom in Händen hielt, hatte ich das Wissen und das Selbstbewusstsein, Klienten zielgerichtet und professionell trainieren zu können. Wenn man sich wie ich mit POWERMUM (Personal Training für Mütter) selbständig macht, freut man sich über Unterstützung. Umso besser ist der PFA-Support um leichter in die Praxis einsteigen zu können. Die Kooperation mit Holmes Place bietet gute Möglichkeiten. Ich kann euch also die Ausbildungen der PFA nur an Herz legen und euch noch ein paar Gedanken mit geben, die euch auf eurem Weg unterstützen können:

Warum wollen Klienten gerade dich als Personal Trainer?

Personal Trainer sein, wollen viele. Aber wollen die Klienten dann gerade dich als Trainer? Das ist die Frage. Was qualifiziert gerade dich dazu, dass du erfolgreich auf einem Markt agierst, der immer mehr wächst. Die Leute werden immer älter und möchten in der Pension gesund und fit sein. Auch sitzt das arbeitende Volk immer länger hinter dem Computer und klagt über Rückenschmerzen und mangelnden Ausgleich. Das Bewusstsein, dass man mit Bewegung viele Alltags-Leiden ausmerzen und dem Arzt so oft entgehen kann, wächst. Die Krankenkassen haben immer weniger Geld, also liegt es nahe, es vielleicht gar nicht zur künstlichen Hüfte kommen zu lassen.

Denn ob die Kasse diese noch bezahlt, wenn wir so alt sind, ist fraglich. Nicht zu vergessen ist natürlich der stets anhaltende Trend, gut und fit auszusehen. Der Wunsch zur Fettreduktion trifft hier auf Muskelzuwachs. Der mögliche Einsatzbereich für uns als Personal Trainer ist groß und wie es meine KollegInnen in anderen Artikeln schon so gut beschrieben haben, ist es ist sehr wichtig, sich genau zu fragen wo man sich hier spezialisieren will. Wo also liegen die eigenen Trainertalente, die man den Clienten authentisch weiter geben kann? Wenn man sich hier einmal spezialisiert hat, und sein Wissen auch durch laufende Weiterbildung, die die PFA auf einem sehr hohem Niveau anbietet (Ernährung, Kinder, Gesundheit, Entspannung u.s.w) vertieft, steht einem guten Personal Trainer eigentlich nichts mehr im Wege. Oder doch?

erfolgsstory_lotte_fleissinger03

Motivation ist der Schlüssel zum Erfolg


Finde heraus, welche verborgenen Motivationen hinter seinem Ziel stehen, denn erst dann kannst du ihn richtig motivieren, mit dir gemeinsam sein Ziel zu erreichen. Möchte dein Klient zum Beispiel abnehmen, dann frage genau warum! Es könnte ja sein, dass seine Ehefrau schon seit Jahren unglücklich ist mit seinem Körper oder er endlich wieder eine Freundin möchte. Genau diese Fähigkeit Menschen zu verstehen und ihnen wirklich helfen zu wollen, lassen dich zu einem erfolgreichen Personal Trainer werden. Und genau das ist auch das schöne an unserem Beruf oder eben unserer Berufung: wir tuen Gutes – und vielleicht reden wir auch darüber 🙂

Alles Liebe & bitte pfeift doch mal auf den Cheat-Day… 😉

Eure Lotte

Web: http://www.powermum.at

Facebook: http://www.facebook.com/PowermumPersonalTraining

Instagram: Powermum.at

Email: lotte.fleissinger@powermum.at

 

erfolgsstory_lotte_fleissinger02

 

Sich selbst und andere einschätzen

Für meine Entwicklung als Personal Trainerin hat mir folgendes Persönlichkeits-Modell unglaublich geholfen: das DISK-Modell. Jeder von uns hat gewisse Persönlichkeitsausprägungen, die unsere primären Eigenschaften definieren. So steht unter anderem das “D” für dominant und bestimmend, das “I” für impulsiv und lustig, das “S” für stetig und durchhaltend und das “K” für korrekt und genau.

Sich selbst als Typ hier richtig einzuschätzen, indem man einen DISK-Test macht, kann ich nur jedem empfehlen. Erst dann weiß man, wo man seine Stärken noch besser einsetzen kann. Doch noch viel wichtiger ist es, seine potenziellen Klienten richtig einzuschätzen um auf deren Bedürfnisse zielgerichtet einzugehen. Abgesehen von der fachlichen Spezialisierung und Kompetenz die wir als Personal Trainer wie gesagt haben sollten, bringt uns nämlich die Fähigkeit mit unseren Klienten psychologisch einfühlsam umzugehen, auf den Weg zum Erfolg. Habe immer im Fokus dass es Du bist der deinen Klienten zum Star macht und nicht du als Trainer der Star bist!

Versuche also herauszufinden, welcher Typ er ist und mit welchem Training du ihn wirklich zum Ziel bringst. Ein korrekter Typ braucht zum Beispiel genaue Hintergrundinformationen zu den Übungen, ein impulsiver Typ hingegen ein lustiges und abwechslungsreiches Training.

erfolgsstory_lotte_fleissinger01