Eva Kaiblinger

Diplom. Fitness Trainerin

Lebenstraum Fitness…

Hey meine Lieben, ich bin Eva, 25 Jahre jung und habe mir letzten Herbst den Traum erfüllt, meinen eigenen Blog im Bereich Fitness aufzubauen. Das Ziel, irgendwann auch mein Hobby zum Beruf zu machen, wird zeitlich nach hinten verschoben, da zuerst die eigene Agentur Priorität genießt.

 

Wie kam es dazu?

Wie jedes Mal nutze ich Feiertage für Aktivitäten und Dinge, zu denen ich im stressgeplagten Alltag nicht komme. So wie ich es nicht vermeiden kann, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen und Erlebtes einfach nochmal zu durchleben. Eine Angewohnheit, die leider viel Belastung mit sich bringen kann, wenn der abgespielte Film im Kopf einem Psychothriller oder Melodrama gleicht. Auf gut Wienerisch auch unter hirntschechern bekannt, bin ich darin Weltmeisterin und das bereits seit kleinauf. 😉

„Ja, ich will!“

Nun denn, in diesem konkreten Fall verbringe ich die Osterfeiertage damit an den glanzvollen, offiziellen Beginn meiner Fitnessausbildung zurückzudenken. Vor einem Jahr, genauer gesagt Ende März, habe ich endlich den Entschluss gefasst, mich zu trauen. Den Schritt zu wagen und sich für die Fitnessausbildung zur Fitnesstrainerin anzumelden. Nachdem ich bereits seit Jahren der Leidenschaft für Sport und Fitness verfallen war, war es nun an der Zeit, es offiziell zu machen. Damals war ich mehr als Vollzeit beschäftigt, mit einer Arbeitswoche von knapp 50 Stunden, war Langeweile ein Fremdwort für mich – war es immer schon. Also blieb mir nur das Wochenende für mein neues Abenteuer. Ein Wagnis, das mir immer in Erinnerung bleiben wird.

 

 

Back to school

Ich gewöhnte mich schneller an die Umstellung als geplant. Während andere Langzeitschläfer die Sonntage langsam angingen, tauchte ich in die Welt der Anatomie, Trainingslehre und Physiotherapie ein, um nur ein paar Highlights zu nennen. Und bereits nach den ersten Momenten im gemeinsamen Klassenraum unter Gleichgesinnten oder besser gesagt Gleichverrückten war schnell klar, dass eine spezielle Zeit mit neuen Freundschaften, mörderisch gefährlichen Muskelkaterphasen und eine enorme Wissenserweiterung im Gesundheitsbereich bevorstanden.

Und ich sollte mich nicht irren…

Es gab Wochen in denen aufstehen, Treppen steigen und eigentlich jede Art der Bewegung mit Schmerzen verbunden war. Ja, wir Fitnessleute sind verrückt und stehen gewissermaßen auf Schmerzen, vor allem, wenn man dabei die Techniken des Kreuzhebens und korrekter Kniebeugen für immer und ewig verinnerlicht. Neben all’ der Praxiseinheiten mit Trainern aus Leidenschaft und unserem PFA Team erwartete uns ein Lehrprogramm, das so ziemlich jedes Element beinhaltete, das wir brauchten, um sicher und geübt als TrainerIn loszulegen. Und dabei hatten wir die Ehre uns mit Sportwissenschaftlern, langjährigen Personal Trainern und Ernährungsexperten auszutauschen und das auf kollegiale Art und Weise.