Über Christoph

Beruflich:

Sport war schon immer ein wesentlicher Bestandteil seines Lebens. Im Alter von 10 Jahren startete Christoph seine „Sportkarriere“ im heimischen Baseball Nachwuchs. Darauf folgten einige Jahre im Fußballverein, bis Christoph mit Mitte 20 zum Krafttraining kam. Nach dem Studium der Sportgerätetechnik war für ihn schnell klar, dass ihn der Büroalltag nicht erfüllte, was ihn dazu brachte sein Hobby zum Beruf zu machen. Als CrossFit Coach und Personal Trainer steht für Christoph die Vermittlung eines vielfältigen Bewegungsrepertoires im Mittelpunkt seines Trainingsansatzes.

Aus- und Weiterbildung:

  • Ärztl. geprüfter Trainer für Rehabilitation und Prävention (i.A.)
  • Dipl. Wirbelsäulentrainer (Vitalakademie)
  • Dipl. Strength Coach (Intelligent Strength)
  • Sports-Equipment Technology, MSc. (FH Technikum Wien)
  • Master Modul Olympic Weightlifting (Intelligent Strength)
  • Master Modul Powerlifting (Intelligent Strength)
  • Übungsleiter Olympisches Gewichtheben (ÖGV)
i

Referenzen:

  • Movement Institute (Leitung von Gruppenstunden)
  • CrossFit Pantheon (Leitung von Gruppenstunden)
  • Strength & Conditioning Coach Vienna Metrostars (Baseball League Austria)
  • Strength & Conditioning Coach Vienna M-Stars (Austrian Softball League)
  • Vortragender PFA-Personal Fitness Academy
v

Persönliches:

„Fortune favours the bold“

Sport war schon immer ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens. Im Alter von 10 Jahren startete ich meine „Sportkarriere“ im heimischen Baseball Nachwuchs. Darauf folgten einige Jahre im Fußballverein, bis ich mit Mitte 20 zum Krafttraining kam.

Während meines Studiums „Sports-Equipment Technology“ war Training der ideale Ausgleich zum stundenlangen Sitzen im Hörsaal oder vor dem PC. Aus dem Ausgleich wurde eine wahre Leidenschaft, die mich dazu bewegte, 2014 neben meiner beruflichen Tätigkeit bei Ottobock (Hersteller von Hilfsmittel im Bereich Prothetik, Orthetik, etc.) mein Hobby zum Beruf zu machen!

Durch die Ausbildung im Bereich Krafttraining entstand die Gewissheit, dass meine Berufung die Arbeit als Personal Trainer ist. Daraus resultierte neben der „Flucht“ aus dem Büroalltag, eine wahre Ausbildungslawine (siehe unten), um meinen Wissensdurst zu stillen.

Ich bin davon überzeugt, dass die Verbindung von leistungsorientiertem Kraft- und Konditionstraining mit Rehabilitations- bzw. Präventionstraining eine ganzheitliche Herangehensweise an die Verbesserung von Wohlbefinden und persönlicher Leistungsfähigkeit darstellt.

An der PFA – PERSONAL FITNESS ACADEMY unterrichte ich in der Diplom Fitness- und Personaltrainer Ausbildung die Unterrichtsfächer Anatomie des aktiven und passiven Bewegungsapparates, Angewandte Anatomie und Gerätekunde!

Die Vermittlung eines vielfältigen Bewegungsrepertoires steht im Mittelpunkt meines Trainingsansatzes.