Follow your dreams. They know the way!

 

Hallo! Mein Name ist Sigi, ich bin 30 Jahre jung und wohne in Wien. Ich teile gerne mit euch meine Erfolgsstory und möchte euch ein paar Einblicke in das Leben eines Personal Trainers geben.

Die Themenbereiche Sport, Fitness und Gesundheit haben mich schon immer interessiert. Ich betreibe Sport seit meiner Kindheit und habe bereits als Jugendlicher Bücher über Training und Ernährung „verschlungen“. Nach meinem Maturaabschluß wusste ich, dass ich einerseits mit Menschen zusammenarbeiten und andererseits im Präventiv- bzw. Gesundheitsbereich tätig sein möchte.

Ich entschloss mich, das Studium Sportwissenschaften an der Uni Wien anzufangen. Doch eine kompliziertere Verletzung kurz vor der Aufnahmeprüfung ließ dieses Vorhaben platzen. Zwecks Mangels an Alternativen begann ich, Ernährungswissenschaften zu studieren. Schon während des Studiums habe ich bemerkt, dass mich ausgewählte Themenbereiche wie Anatomie, Physiologie oder Sporternährung sehr interessieren, ich mir aber nicht vorstellen konnte, später einmal den ganzen Tag in einem Labor zu arbeiten. Ich schloss zwar das Studium ab, wollte mich beruflich aber mehr in Richtung Sport, Bewegung und Prävention orientieren.

Das Berufsfeld Personal Trainer war zu der Zeit, zumindest in Wien, noch relativ exotisch. Doch ich fand den Gedanken extrem spannend, Menschen beim Erreichen ihrer persönlichen Gesundheitsziele zu unterstützen und damit auch noch Geld zu verdienen. Ich sprach mit Freunden und Familie über meine Pläne. Doch die Ängste, Bedenken und Vorurteile gegenüber dem Berufsfeld waren anfänglich groß. Viel zu oft hört man, dass die Bezahlung schlecht ist, die Branche nicht stabil sei und TrainerInnen nichts im Kopf haben.

Aller Bedenken zum Trotz entschloss ich mich im Herbst 2014, nach Abschluss meines Studiums und einer längeren Reise durch Süd-Ost-Asien, die Ausbildung zum Gesundheits- und Personal Trainer zu starten. Nach intensiver Recherche fiel die Wahl auf die PFA und rückblickend war es die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.

Die Ausbildung war sehr gut strukturiert und ich konnte mein theoretisches und praktisches Wissen in den Bereichen Training, Sport und Ernährung stark erweitern. Jeder Vortragende war mit einer mitreisenden Leidenschaft bei der Sache und auch der Spaß während den Einheiten kam nicht zu kurz. Rückwirkend habe ich in den 3,5 Monaten an der PFA genau das gelernt, was ich später in meinem Beruf als Personal Trainer tagtäglich brauche. Erwähnenswert ist noch das tolle Team, das einem von Anfang an mit Rat und Tat zur Seite steht und durch das breite Kooperationsnetzwerk versucht, die AbsolventInnen – nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung – bei der Jobsuche zu unterstützen.

So landete ich relativ rasch nach der Diplomübergabe bei John Harris Fitness und durfte erste praktische Erfahrungen als Personal Trainer sammeln. Von Anfang an machte mir der Job großen Spaß und ich wusste, meine Entscheidung war die richtige. Ende 2017 bekam ich die Möglichkeit, die selbstständige Leitung eines John Harris Standortes zu übernehmen. Ich betreue mittlerweile ein Team von 10 TrainerInnen und wir arbeiten alle an der einen Mission: Sport und Fitness als einen wesentlichen Baustein körperlicher und mentaler Gesundheit zu etablieren und möglichst viele Menschen beim Erreichen ihrer sportlichen Ziele zu unterstützen.

Ich habe meinen Traumberuf gefunden und entgegen meiner anfänglichen Befürchtungen, kann ich finanziell auch sehr gut davon leben. Der Sport- und Fitnessbereich wächst ständig und es werden immer motivierte und top ausgebildete TrainerInnen gesucht. Mit der Ausbildung bei der PFA hat man den perfekten Einstieg in die Fitnessbranche!