Hallo Fitnessfans und PFA Freunde,
mein Name ist Steffi und ich bin 26 Jahre alt. Mit meinem Beitrag möchte ich Euch bestärken, Euren eigenen Weg zu gehen. Egal welchen Background Ihr habt, fertiges Studium oder sattelfest in einem ganz anderen Beruf. Wichtig ist, sobald Ihr den Entschluss gefasst habt, PersonaltrainerIn zu werden, zieht es durch. Wenn Ihr mit Leidenschaft dahinter steht, werdet Ihr es nicht bereuen. Ich habe die Ausbildung zur Fitness- und Personaltrainerin gemacht, weil ich gemerkt habe, wieviel Freude es mir bereitet, Menschen dabei zu helfen, ihre körperlichen und gesundheitlichen Ziele zu erreichen.
Von der Ausbildung zur Trainerin
Für die Personal Fitness Academy entschied ich mich u.a. deshalb, weil die PFA-Ausbildungen sowohl das “wien-cert” als auch “Ö-Cert” Zertifikat besitzen. Diese Zertifizierungen sind Grundvoraussetzung für eine mögliche Förderung vom Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff). Es lohnt sich, bei etwaigen Förderstellen, wie dem „waff“, vorab anzufragen. Weitere wichtige Faktoren, neben den Kosten, sind für mich persönlich „Verhältnis von Theorie und Praxis Einheiten“, „Lerninhalte“ und „Zeitbudget“. Folgende Fragen solltet ihr Euch vor der Wahl der richtigen Ausbildung stellen:
- Wie soll das Verhältnis Praxis- und Theoriestunden sein?
- In welchem sportspezifischen Bereich möchte ich arbeiten?
- Welche Inhalte müssen mir daher vermittelt werden?
- Wie lange darf die Ausbildung dauern?
Bei der Personal Fitness Academy könnt ihr neben der Diplom Fitness- und Personaltrainer Ausbildung, aus individuellen Aus- und Weiterbildungsoptionen wählen. Die PFA kooperiert außerdem mit der renommierten Fitnessstudiokette Holmes Place Health Clubs, weshalb Ihr die meisten Praxisstunden in einem der Studios genießen dürft. By the way, Holmes Place gibt es an 81 Standorten in ganz Europa und bietet laufend Jobangebote.
Sympathie, Authentizität und Treue
Wenn Ihr dann einmal Euer fertiges Diplom in den Händen haltet, ist der erste Meilenstein gemeistert. Herzliche Gratulation! Jetzt kommt der spannende und wahrscheinlich auch schwierigere Teil. Nämlich die Kundenakquise. Natürlich wollt Ihr Eure Stunde oder Euren Block verkaufen, dabei sollte aber zu Beginn eines Gesprächs NICHT der Verkauf im Vordergrund stehen. Das klingt jetzt überraschend, aber essentiell ist es in der ersten Phase, dass man auf sein Gegenüber einen sympathischen Eindruckt erweckt. Sympathie ist für mich der wichtigste Faktor, der einen erfolgreichen Personaltrainer ausmacht. Wer nicht freundlich und sympathisch “rüberkommt“, der wird zu keinem Abschluss kommen. Weitere Komponenten sind für mich persönlich Authentizität und Treue. Bleibt Euch treu und seid authentisch. Die Erfahrung kommt mit der Zeit.
Alles Liebe & Viel Erfolg
Eure Steffi – TeamDiem Personal Training
Facebook: https://www.facebook.com/teamdiempersonaltraining/
Homepage: http://stefaniediem.com/