Über Dieter

Persönlich:

Genauso wenig wie alle Opernsänger sind dick und unsportlich sind, sind körperliche, sportliche oder gesundheitliche Ziele unerreichbar. Im Gegenteil: es braucht meist nur etwas professionelle Unterstützung und ein wenig Durchhaltevermögen. Und schon kommt man weiter, als man sich jemals vorstellen konnte.

Genau das versuchen wir als Personal Trainer unseren Kunden zu vermitteln. Und damit diese Botschaft auch sprachlich und körpersprachlich richtig verpackt daherkommt, findet sich im Referenten Team der PFA sogar ein Opernsänger.

Nach einem Studium der Geschichte und Politikwissenschaft an der Universität Wien, war ich zunächst bei einer großen österreichischen Tageszeitung als Journalist tätig und studierte gleichzeitig am Konservatorium Wien Oper, Operette und Sprechtechnik.

Da ich der künstlerischen Laufbahn dann den Vorzug gab, führen mich Engagements und Gastspiele als Sänger seit dem Jahr 2001 bis heute an zahlreiche Opernhäuser und Festivals in Europa, den USA und Japan. Als Sprecher war ich jahrelang für  Rundfunk (Radiowerbespots) und Film (Synchronsprecher) tätig.

Als passionierter Triathlet habe ich dann im Sommer 2016 bei der PFA Personal Fitness Academy Wien eine Ausbildung zum Personal Trainer absolviert. Seit März 2017 bin ich nebenberuflich als Personal Trainer bei Holmes Place Millenium City Wien tätig.

Ich freue mich sehr, seit April 2017 mit dem Modul

„Sprache-Gestik-Körperhaltung – erfolgreiches Auftreten als PT im Beruf“

dem Referenten-Team der PFA Wien anzugehören.

 
}

Lebenslauf:

Geboren in Wien, absolvierte Dieter Kschwendt-Michel zunächst ein Studium der Geschichte und Politikwissenschaft an der Universität Wien und war bei einer großen österreichischen Tageszeitung als Journalist tätig. Gleichzeitig studierte er am Konservatorium Wien Oper, Operette und Sprechtechnik und entschloss sich anschließend zu einer künstlerischen Laufbahn.

Engagements und Gastspiele führten ihn als Sänger ab dem Jahr 2001 bis heute an zahlreiche Opernhäuser und Festivals in Europa, den USA und Japan. Als Sprecher war er jahrelang für Rundfunk (Radiowerbespots) und Film (Synchronsprecher) tätig.

Im Frühjahr 2014 gründete er als Mitgesellschafter die beyondarts GmbH, ein mittlerweile preisgekröntes österreichisches Start-up, das App-Guides für den Kunst- und Kulturbereich entwickelt. Dieter Kschwendt-Michel ist als Head of Content für Entwicklung und Umsetzung des textlichen und auditiven Inhalts verantwortlich.

Parallel dazu absolvierte der passionierte Triathlet im Sommer 2016 bei der PFA Personal Fitness Academy Wien eine Ausbildung zum Personal Trainer. Seit März 2017 ist er als Personal Trainer bei Holmes Place Millenium City Wien tätig.

Dieter Kschwendt-Michel gehört ab April 2017 mit dem Modul „Sprache-Gestik- Körperhaltung – erfolgreiches Auftreten als PT im Beruf“ dem Referenten-Team der PFA Wien an.

www.kschwendt-michel.at www.beyondarts.at

Mag. Dieter Kschwendt-Michel Wien, Frühjahr 2017

Beruflich:

  • seit 09/2001 Freischaffender Sänger, Engagements in den Bereichen Oper, Operette, Musical und zeitgenössische Musik u.a. Volksoper Wien, Opernfestspiele St. Margarethen, Seefestspiele Mörbisch, Bregenzer Festspiele siehe dazu www.kschwendt-michel.at
  • seit 03/2014 Head of Content bei beyondarts GmbH beyondarts ist ein preisgekröntes österreichisches Start-up und entwickelt Apps für den Kunst- und Kulturbereich siehe dazu www.beyondarts.at

  • seit 03/2017 Personal Trainer bei Holmes Place Millenium City

  • ab 04/2017 Referent bei PFA Personal Fitness Academy Wien

Sonstige Erfahrungen

  • seit 01/2005 Erfahrungen im Kraft- und Ausdauertrainingsbereich, seit 2015 aktiver Triathlet (Sprint- und Olympische Distanz)

  • 03/1997 – 10/2001 Sprecher für Radiowerbungen und Filmsynchronisationen

  • 06/1993 – 09/1994 Freier Mitarbeiter der Tageszeitung „Die Presse“ im Ressort Innenpolitik; Veröffentlichung zahlreicher Artikel Arbeit als freier Journalist

Aus- und Weiterbildungen:

  • 06/2016 – 11/2016 Ausbildung zum Fitness- und Personaltrainer bei PFA Personal Fitness Academy Wien
  • 09/1998 – 06/2001 Opern- und Operettenstudium sowie Sprechausbildung am Konservatorium Wien

  • 09/1990 – 06/1998 Universität Wien, Studium der Geschichte und Politikwissenschaft