Über Carmen

Lebenslauf

Vor meiner Ausbildung zur Fitness-Gesundheitstrainerin & Personal Trainerin 2013 war ich 10 Jahre selbstständig als Goldschmiedin tätig. Schon damals nahm ich privat an vielen Fitness und Yogastunden teil, um meine handwerkliche, überwiegend sitzende Tätigkeit auszugleichen.

Yoga praktiziere ich seit 20 Jahren, die Begeisterung zur Bewegung und Sport war für mich schon immer ein Teil meines Lebens, eine Leidenschaft, die ich als Beruf verwirklichen konnte und 2013 mit meiner Selbstständigkeit als Trainerin startete. Mein Angebot ist seitdem sehr vielseitig, ich arbeite unter anderem in Firmen, Studios, privat als Personal Trainerin oder halte Seminare/Vorträge.

2016 machte ich die Tanzpädagogik Ausbildung und befasste mich in dieser Zeit viel mit Faszienyoga und Somatic Movement, ganz schnell war klar: Eine Yoga Ausbildung fehlte, also kam ich zur Vinyasa Flow Yoga Ausbildung 2018 und fühlte mich inspiriert in meinen Stunden Yoga und Tanz zu verbinden.

2019 absolvierte ich die  Nuad Thai Massage bei Hubert Schneeberger. Yoga und Thai Massage zu verbinden, war und ist mir seither ein großes Anliegen. In meinen Yogastil lasse ich viele Erfahrungen der letzten 10 Jahre aus Fitness, Pilates, Vinyasa Flow und Yin Yoga einfließen.

Weiters entwickelte ich zunehmend Interesse für Entspannungstechniken, Mediation und Yoga Nidra.

Menschen zu trainieren, zu sehen wie gut es ihnen tut, heute ein gesünderes Leben führen, sehe ich als einer meiner schönsten Lebensaufgaben. Jeder Mensch ist einzigartig, was mich immer wieder fasziniert. Daher liebe ich auch die Anatomie, die mir Halt und Verständnis gibt, was jedem individuell gut tut.

Es ist ein wunderbares Gefühl zu unterrichten, Leute im Raum aufzufangen, damit sie den Ernst des Lebens während des Trainings auch mal vergessen können und sie dabei zu unterstützen loszulassen. Eine gelungene Yogaklasse ist für mich, wenn alle sich dabei wohlfühlen, entspannen und frei im Kopf werden!

Ausbildungen:

  • 2013 Fitness-Gesundheitstrainer & Personal Trainer Ausbildung Vitalakademie
  • 2014 Pilates UZI Wien
  • 2014 Kinder-Jugend Instructor Union West Wien
  • 2015 Functional Movement Instructor UZI Wien
  • 2016 Tanzpädagogik Tanzstelle Wien
  • 2016 Somatic Movement Instructor Tanzstelle Wien
  • 2017 Faszienyoga UZI Wien
  • 2018 Vinyasa Flow Yoga Hot Yoga Lugeck Wien
  • 2019 NUAD Thai Massage Hubert Schneeberger
  • 2020 Thai Yoga – Fußreflexzonen Massage – Lanna Stretching Günther Scharr

Weiterbildungen:

Yin Yoga, Yoga Nidra, Gesichtsyoga – Augen, Gehirntraining, Pranayama und Vipassana Workshops